Zum Abschluss des Jahres 2025 fand vom 27. bis 30. Dezember das 53. Kangeiko des DKenB im Sportzentrum Lindow (Mark) statt. Dieses Jahr trainierten 71 Teilnehmer:innen in der Breitensportgruppe unter der Leitung von Sumi Sensei und der Assistenz von Ebihara Sensei. Das Jugendtraining mit 34 Kindern und Jugendlichen wurde von Take Sensei geführt, während Morisaki Sensei das Nationalteam mit 31 Kadermitgliedern und Gästen trainierte.
Im Bereich des Breitensports lag der Schwerpunkt auf der präzisen Ausführung von Ki-ken-tai-ichi. Vor allem der Men-Schlag wurde als grundlegendes Element des Kendo intensiv geübt und die aktive Rolle des Motodachi im Training betont. Da die Graduierungen in der Breitensportgruppe vom 6. Kyu bis zum 7. Dan reichten, bestand eine besondere Herausforderung darin, sich immer wieder auf neue Trainingspartner einzustellen und so gemeinsam ein effektives Training zu gestalten.
Im Jugendtraining ging Take Sensei sehr individuell auf die Wünsche der Kinder und Jugendlichen ein. Zu bestimmten Einheiten durften diese selbst bestimmen, welche Techniken geübt werden, was für ein abwechslungsreiches Training sorgte. Ergänzend wurden Grundlagentechniken und die Kondition durch schnelle Fußarbeit und Kirikaeshi-Oikomi geschult. Ein weiterer Bestandteil des Trainings war das Beobachten der Shiai-Kämpfe des Nationalteams – die Kaderaspiranten für das Jugendnationalteam bekamen hier die Möglichkeit, gegen Mitglieder des Frauennationalteams anzutreten.
Im Nationalteam legten Morisaki Sensei und der Trainerstab verstärkt den Fokus auf Techniktraining und darauf, welche Techniken je nach Wettkampfsituation angewendet werden sollten, um als Team erfolgreich zu gewinnen. Besonderer Wert wurde auf eine hohe Konzentration beim Training gelegt, um die Techniken effektiv auszuführen. Zwischen den Technik- und Shiai-Einheiten wurde zudem die Kondition des Teams durch Oikomi- und Kakarigeiko-Übungen verbessert.
Der DKenB möchte herzlich bei allen Senseis und 7. Dan Gästen für die wundervolle Gestaltung und Unterstützung beim Kangeiko bedanken. Wir hoffen, dass alle Teilnehmer:innen gesund und fit ins neue Jahr gestartet sind. Frohes neues Jahr!
