Über die Beiträge der Bundes- und Gasttrainer:innen

Der DKenB hat das große Glück, seit Beginn der deutschen Kendogeschichte hochgraduierte und äußerst erfahrene Senseis aus Japan und der ganzen Welt als Bundes- sowie Gasttrainer:innen gewonnen zu haben. Die sogenannten Bundestrainer („BT“) sind von der Alljapanischen Kendo Föderation („ZNKR“) nach Deutschland entsandte Senseis, die drei bzw. sechs Monate in Deutschland das Kendotraining in verschiedenen Städten und Vereinen leiten. Ebenfalls durften wir bereits viele Gasttrainer willkommen heißen, die uns mit ebenso viel Freundschaft und Engagement Kendo beigebracht und so das Kendo in Deutschland geprägt haben. Dank dieser Senseis sowie unserer Mitglieder, die sich stets bemüht haben, die Senseis einzuladen und den Kontakt über Jahre hinweg aufrechtzuerhalten, konnten wir das deutsche Kendo Stück für Stück in die richtige Richtung weiterentwickeln.

Während der Covid19-Pandemie können viele von uns Kendo nicht mehr wie gewohnt ausüben. Allerdings bleibt uns nun Zeit, um Kendo von der mentalen Seite kennenzulernen, intelligente Strategien zu entwickeln und bestimmte Werte aus dem Training in unseren Alltag zu integrieren. Unsere Senseis aus Japan haben sich Zeit genommen, um ein paar wertvolle Worte an uns zu richten. Diese sollen uns helfen, das Leben im Kendo und das Leben durch Kendo besser zu verstehen.

Wir möchten euch darum bitten, davon abzusehen, die Fotos und Beiträge zu kopieren, zu teilen oder anderweitig zu veröffentlichen.

Vielen Dank im Voraus für eure Rücksichtnahme und euer Verständnis.

Übersetzungsteam:
Kenji Kato
Marina Hokari
Shinta Kato
Kazuko Kumpf

Kontakt:
Kazuko Kumpf
DKenB Japan-Beauftragte
EMail-Adresse : jp.kontakt@dkenb.de

Nach oben scrollen