Tsuneharu SOMEYA

「試合は稽古のように 稽古は試合のように」
Shiai wa Keiko no youni, Keiko wa Shiai no youni

「試合は稽古のように 稽古は試合のように」
„Shiai wa Keiko no youni, Keiko wa Shiai no youni“
(Das bedeutet: Bei einem Shiai sollst du so kämpfen, als ob du gerade trainierst, und im Alltagstraining sollst du so trainieren, als ob du gerade im Shiai kämpfst.)

Das ist nicht unbedingt mein Lieblingssatz, sondern eher ein Gedanke, welchen ich immer in mir trage.

Ich habe in meinen 20ern öfters erlebt, dass ich wegen zu vieler Gedanken wie „Ich möchte gewinnen“ oder „Ich darf nicht verlieren“ beim Shiai oder bei der Prüfung so verkrampfte, dass ich deshalb nicht mein eigentliches Kendo machen konnte.
Bei einem Kendo-Lehrgang konnte ich mich mit dem Lehrer des Lehrgangs unterhalten und dabei hat er diese oben genannten Worte gesagt.
Als ich dies hörte, fiel mir ein Stein vom Herzen. Seither strebe ich nach „meinem eigenen Kendo“, beziehungsweise „einem Kendo, das zu mir selbst passt“.

Das ist meine persönliche Sichtweise. Es gibt bestimmt Leute, die bessere Ergebnisse erzielen können, wenn sie sich bestimme Ziele setzen. Jeder hat seine eigene Methode für die mentale Vorbereitung zum Shiai oder zur Prüfung.
Es ist auch gut, durch häufiges Training das Kendo, „das zu einem selbst passt“, zu finden.

Aber. . .
Ich möchte zum Schluß eines sagen.
Das Allerwichtigste für alles sind die Grundlagen („Kihon“)! Bitte die „Kihon“ nicht vernachlässigen, und sich nicht nur mit den Techniken („Ouyou“) beschäftigen.
Und noch eine Bitte: Schlagt bitte etwas entspannter. Nicht zu kräftig. . . (^_^)

Jetzt sind wir noch mitten in einer kritischen Pandemie, aber ich freue mich darauf, wenn der Tag kommt, an dem ich wieder in Deutschland zusammen mit euch trainieren kann. Danke !

Mai 2021

Chiba
Tsuneharu Someya


「試合は稽古のように 稽古は試合のように」

「好きな言葉」というよりは、普段から心掛けていることです。
この言葉は、私が20代の頃、ある講習会で先生と雑談しているときに、ふと、会話の中に出てきました。 それまで審査や試合等、「負けられない」とか「勝たなければ」と、意識しすぎて自分の動きができなかった経験を幾度となくしましたが、この言葉を聞いた時、気持ちが自然と楽になったのを覚えています。
それからはこの言葉を意識するようになり、「自分の剣道」、「自分らしい剣道」というものを目指すようになりました。
これは私個人の考えですから、もちろん中には、強く意識したほうが結果が良い、とかいう人もいるでしょう。 人にはそれぞれ考え方、気持ちの作り方があります。たくさんの稽古を重ねていく上で、「自分らしさ」、を見つけるのもいいと思いますよ。ただ、、、
〜最後に一言〜
どんなことをするにせよ、大事なのは「基本」ですから、「基本」を疎かにしないように!「応用」ばかりに走らないこと。
そしてもう一つは「力」を抜くこと! 「力」まかせに打たないで〜(^_^)

今はコロナ禍で厳しい状況が続いていますが、いつの日かまたドイツで稽古できる日を楽しみにしています。 Danke!

2021年5月吉日
千葉
染谷恒治

Nach oben scrollen