Toyohiro YONEYAMA

「是 剣道とは 昨日の己に 今日は勝つべし」
(Kore Kendo towa Kinou no Onore ni Kyo wa Katsubeshi)

Mein Motto ist: 「是 剣道とは 昨日の己に 今日は勝つべし」„Kore Kendo towa Kinou no Onore ni Kyo wa Katsubeshi“.
Dies ist eine Abwandlung einer Lehre des Yagyu Shinkageryu (*berühmte Schwert-Schule) „Ichibun wa Mubun no Shi, Taryu Katsubeki ni arazu, Kinou no Ware ni Kyou wa Katsubeshi“, wobei die Worte von Yagyu Muneyoshi (Sekishusai) für das Kendo übertragen worden sind.

Der erste Teil der Lehre „Itchibun wa Mubun no Shi“ bedeutet: Für einen Analphabeten kann jemand, der nur einen einzigen Buchstaben lesen kann, schon als Lehrer gelten. Das heißt: Wenn jemand dir auf irgendeinem Gebiet überlegen ist, kann er in diesem Gebiet dein Lehrer sein.
Jeder Mensch hat seine Stärken und seine Schwächen. Man soll lieber demütig von der stärkeren Seite des Anderen etwas lernen, statt dessen Schwächen aufzuzählen.

Der nächste Teil „Taryu katsubekini arazu, Kinouno Wareni Kyouwa katsubeshi“ bedeutet: Du brauchst nicht gegen Andere zu gewinnen. Es ist besser, dass du heute dein gestriges „Ich“ besiegst. Das heißt, dass du gegen jemanden gewinnst, ist nur relativ zu betrachten und noch kein Beweis für deine tatsächliche Stärke. Wichtig ist, dass du dich Tag für Tag verbesserst.

Hallo Kendoka in Deutschland. Ich heiße Yoneyama und war der fünfte Bundestrainer. Es ist sicherlich schwierig unter der Corona-Situation die Motivation im Kendo aufrechtzuerhalten. Derzeit bleibt uns nichts anderes übrig, als Tag für Tag das Machbare weiter auszuüben. Ich bin überzeugt, dass eines Tages die Corona-Epidemie vorüber sein wird und wir wieder unbeschwert Kendo trainieren können – Lasst uns gemeinsam durchhalten!


 私の座右の銘は「是 剣道とは 昨日の己に 今日は勝つべし」という言葉です。
 この言葉は、柳生新陰流の奥義「一文は無文の師 他流勝つべきに非ず 昨日の我に今日は勝つべし」と言う、柳生宗厳(石舟斎)の言葉を剣道に変えた言葉です。
 奥義の意味、「一文は無文の師」たった一つの文字しか知らない人でも全く文字を知らない人からすれば師、何かの分野で自分より優れている者がいたらその分野で師となりうる、誰にでも長所短所があるけれでも他人の短所をあげへつらうのではなく長所を見てそこから謙虚に学ぶべきである。
 「他流勝つべきに非ず 昨日の我に 今日は勝つべし」他人に勝っても、それは相対的なこと、勝ったとしても自分が本物になっているかと言う尺度にはならない、それよりも自分を磨いて日々高めていくべきである。
 

 ドイツ剣道連盟の皆さん、私は、第5代ブンデストレーナーの米山です。
コロナ禍の中で剣道のモチベーションを保つのも大変なことと思います。
今は、出来る事を日々積み重ね頑張っていくより仕方ありません、必ずコロナが去り以前のように自由に剣道ができる日が来るとおもいます、頑張りましょう。

2021年2月吉日

Nach oben scrollen