「学則不固」(GakuSoku-FuKo)
「人生は運と縁」 ( Jinsei wa Un to En)
Hideo KOBAYASHI
Kendo Hanshi 8. Dan
Bundestrainer 1980/1981
(Kanagawa)
小林英雄
剣道範士八段
(神奈川県)
Es gibt viele Wörter, die ich mag, aber wenn ich eines davon auswählen sollte, wäre es 「学則不固」 (GakuSoku-FuKo). Es bedeutet, solange man lernt/studiert, werden die Gedanken nicht fest und blockierend.
Das Wort „Lernen“ kann man auf Kendo übertragen. In Deutschland gibt es bestimmt auch Kendokas, die eine feste Vorstellung vom Kendo haben, aber so ist es nicht. Kendo kann auf verschiedene Arten und Weisen umgesetzt werden. Dieses Wort hat mir mein Lehrer an der Junior High School beigebracht.
Kendo besteht aus „Haltung und Ki“. In Japan gibt es ein altes Sprichwort, das besagt: „Ki ist ein Schatz“.
「人生は運と縁」 ( Jinsei wa Un to En)
(* Bedeutung: Das Leben besteht aus Schicksal/Glück und menschlicher Verbindung/Beziehung)
In der letzten Zeit bin ich zur Überzeugung gelangt, dass das Leben im Endeffekt von zwei Sachen, und zwar dem Schicksal/Glück und der menschlichen Verbindung/Beziehung, bestimmt wird. Das Schicksal/Glück ist etwas, das vom Himmel kommt, aber die menschliche Verbindung/Beziehung ist etwas, das man selbst erschafft. Wenn man darüber nachdenkt, ist es wohl nicht übertrieben zu sagen, dass das Leben von der Tatsache bestimmt wird, wen man in seinem Leben kennengelernt hat, oder wem man begegnet ist.
Der Mensch ist ein interessantes Tier. Menschen verstehen Schönheit. Menschen können schöne Dinge produzieren. Der Mensch ist quasi das einzige Tier, das mit der Schönheit spielen kann.
Es gibt in dieser Zeit eine starke Tendenz, die sagt: „Ich arbeite, weil ich bezahlt werde“, und man setzt tatsächlich alles, wofür man bezahlt wird, perfekt um. Doch wenn man bezahlt wird, ist es eine Selbstverständlichkeit, Dinge perfekt umzusetzen, ich denke sogar, es ist eine Pflicht.
Aber, wenn man wirklich sein Schicksal/Glück und die menschliche Verbindung/Beziehung gewinnen möchte, muss man Sachen freiwillig tun, ohne extra dafür einen Auftrag bekommen zu haben. Außerdem muss man für alles dankbar sein. Ich bin der Meinung, dass man auf diesem Weg das Schicksal/Glück vom Himmel erhalten kann, was zu einer menschlichen Verbindung/Beziehung führt und das übernächste Glück zu schaffen.
Dies möchte ich gerne mit euch jungen Leuten teilen.
好きな言葉は沢山ありますが、あえて挙げるならば「学即不固」です。
この意味は(勉強すれば考えは固まらない)ということです。勉強すればを剣道に置き換えれば、剣道の考えが固まっていて、これだと思っている人がドイツ剣道家には多いと思いますが、そうではない、これも、あれも、いろいろあるよ、という意味です。この言葉は僕の中学校の先生が教えてくれた言葉です。
剣道では「姿勢と気」です。気は宝なりという言葉が日本では昔からあります。
「人生は運と縁」
人生は運と縁の二つに尽きると最近になってつくづく思うようになりました。運は天から授かるもので縁は自分からつくるものですが、煎じ詰めれば所詮、人生は誰に会えたかで決まってしまうと言ってしまっても過言ではないと思います。
人間と言うものは一番面白い動物です。人間は美しいものが分かる。美しいものが作り出せる。美に遊べる唯一の動物なのです。
「現代の人は給料もらっているから働いているのだ」と言う傾向が強く、自分の領域は完璧にやる、と言う人が多いように見受けられます。然し給料もらっていれば、当たりまえのことだし、それは義務というものだと思います。
本当に自分が運と縁を勝ち取ろうと思えば、人に言われないことをする。そしてあらゆることに感謝気持ちを持つこと。これが天から運を授かり、それに続く縁とそのまた次の運を作り出していくことに繋がると私は感じています。
そのことを若い皆さんにお伝えしておきたいと思います。
2021年1月吉日