Takeshi TOSU

「万里一空」(Banri-Ikku)

Nachricht an meine deutschen Kendofreunde

Es ist lange her, dass ich euch, meine deutschen Kendofreunde, gesehen habe.

Mein Name ist Takeshi Tosu und ich bin als 15. Bundestrainer zwischen November 1992 und April 1993 in Deutschland gewesen.

Ich habe gehört, dass es im Juli letzten Jahres zu Umstrukturierungen kam und hoffe, dass der Deutsche Kendobund unter der Führung des neuen Präsidenten Uwe Kumpf wachsen und sich weiterentwickeln wird.

Bezüglich eures neuen Projektes, die Lebensmottos/Lieblingsworte der Bundestrainer zu sammeln, möchte ich euch gerne auch meines vorstellen.

Mein Lieblingswort ist „Banri Ikku“ (*Banri, eine alte Maßeinheit, entspricht ca. 40.000km).

Wenn man es direkt übersetzt, bedeutet es, egal wie weit man geht, der Himmel über uns ist ein und derselbe.

Andererseits, in anderen Worten dargelegt: Dem Ziel und dem eigenen Vorhaben stets mit großer Mühe und Anstrengung entgegenarbeiten.

Quelle: „Das Buch der fünf Ringe“ von Musashi Miyamoto

Als ich an einer Universität unterrichtet habe, habe ich dieses Wort den Studierenden zu ihrem Abschluss mitgegeben.

Da sich die Studierenden nach ihrer Uni-Ausbildung in ganz Japan und/oder auf der ganzen Welt verteilen werden, habe ich sie mit folgenden Worten verabschiedet:

„Der Himmel der ganzen Welt und der Himmel des Uni-Dojo sind miteinander verbunden. Ihr seid niemals alleine, ihr könnt jederzeit zu eurem eigenen Dojo wieder zurückkommen, um zu trainieren“.

Zum Schluß möchte ich gerne den Deutschen Kendoka noch eine Botschaft mitgeben:

„Tut, was ihr jetzt tun könnt.“

Auf Grund des Corona-Virus ist eure Lage sicherlich sehr schwierig, aber ich wünsche euch allen unter der Leitung des DKenB-Präsidenten viel Glück und alles Gute.

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit.

Mit freundlichen Grüßen.


独逸剣友へのメッセージ

独逸剣友の皆さん今日は、ご無沙汰しています。

私は、第15代ブンレストレーナー(1992.11~1993.4)を務めさせて頂きました鳥巣 健(Tosu Takeshi)と言います。どうぞよろしくお願いします。

昨年の7月に独逸剣道連盟が新体制になったと伺いました。ウベ クンプ会長のもと連盟が益々発展するように祈っております。

さて、連盟の新規企画として、ブンレストレーナー等の「一言」をと言うことですので恐縮ではありますが書いてみました。

好きな言葉は、「万里一空」(ばんりいっくう)です。

 直訳すると意味は、何処(万里)まで行っても、空は一つである。と言うことですが、転じて「目的、目標に向かって努力を続ける。」と言う意味を込めたもので私の好きな言葉の一つです。~出典は、宮本武蔵の五輪の書

この言葉は、私が大学の指導をしていた時に、卒業する学生に送っていた言葉です。学生は大学を卒業すると、日本全国、世界中に散らばっていきますので、「世界中の空と大学の道場の空は繋がっているよ、決して一人ではない、何時でも自分が巣立った道場に帰ってきて稽古をやっていいよ」と言って送り出していました。 

 独逸へのメッセージとしては、「コロナ禍の今、出来ることをやる。」を送りたいと思います。コロナで大変だと思いますが、会長を中心に頑張って下さい。

独逸剣道連盟の益々のご発展を祈念しメッセージとします。

不一 2021年1月吉日

Nach oben scrollen