Kaoru YAMADA

「兀兀地」ごつごつち

(Gotsu Gotsu Chi)

「感謝」
(Kansha)

Mein Lieblingswort ist 兀兀地 „Gotsu Gotsu Chi“.

Als ich an der Akita-Shogyo-High School Schüler war, hat unser damaliger Lehrer, der verstorbene Masahiro Shindo Sensei, dieses Wort öfter erwähnt. Es bedeutet, jeden Tag hart zu arbeiten, mit viel Überlegung und Kreativität. Es bedeutet auch, die Dinge beständig zu tun. Das Wort verkörpert eine Disziplin, die wir uns selbst auferlegen – hart und beständig an einer Sache zu arbeiten, ohne nachzudenken, ob wirklich etwas daraus wird oder nicht…

Es wird oft gesagt, dass Kendo ein lebenslanges Training sein soll. Mir wurde beigebracht, dass man sich entwickelt, wenn man jeden Tag fleißig arbeitet bzw. übt, und so folgen die Ergebnisse.

兀兀地 (Gotsu Gotsu Chi) ist anscheinend ein anderes Wort für Zazen. Das Schriftzeichen 兀 (Gotsu) soll ein Bild von einer weiten Fläche ohne Bäume auf dem Gipfel eines hohen Berges darstellen. Da der Berg keine Bäume hat, ist es ganz still, auch wenn der Wind weht. Damit soll es den unbeweglichen Zustand von Zazen repräsentieren.

Wenn der Geist gestört ist, oder wenn die Haltung verändert wird, sind auch Geist, Körper und Atem gestört. Das Endziel vom Zazen ist es, einfach beständig zu sein.
「兀兀地春夏秋冬」(Gotsu Gotsu Chi Shunka Shuto) „Gotsu Gotsu Chi durch Frühjahr, Sommer, Herbst und Winter“. Ich werde auch versuchen, fleißig und beständig an Sachen zu arbeiten, ohne dass die Jahreszeiten dabei eine Rolle spielen.

Es gibt noch ein anderes Wort, welches ich sehr schätze. Es ist「感謝」(Kansha) „Dankbarkeit“.

Dank Kendo habe ich viele Menschen kennengelernt. Ich habe viele gute Lehrer und Freunde getroffen, die mich unterstützt und mir geholfen haben, als Mensch zu wachsen.
Es ist auch dem Kendo zu verdanken, dass ich viele Leute in Deutschland kennenlernen durfte.
 
Kendo ist eine Kampfsportart, in der man den Gegner respektiert und ehrt. Es gibt ein Sprichwort: „Schlagen und darüber nachdenken; geschlagen werden und dafür dankbar sein“. Im Kendo kann man nur besser werden, wenn man den Gegner respektiert und den Wert des Gegners schätzen kann. Es ist auch wichtig, eine respektvolle Haltung gegenüber anderen in unserem täglichen Leben zu haben, damit man als Person wachsen kann. Diese Einstellung hilft auch im Kendo weiter.
Das ist auch, was ich den Kindern als Erstes erkläre, bevor ich ihnen die Kendo-Techniken beibringe.

Und nicht zuletzt:
Ich hoffe, es geht Ihnen allen gut in Deutschland. Mir geht es gut, wie immer.
Ich habe nicht erwartet, dass das Coronavirus überhaupt solche Auswirkungen auf Kendo haben wird. In Japan werden Kendo-Turniere unter Sonderregeln, um weitere Infektionen mit Corona zu verhindern, abgehalten. Bei den Polizeien sind noch keine Shiais erlaubt.

Wir befinden uns immer noch in einer schwierigen Situation, aber lasst uns nach vorne schauen und tun, was wir können.
Ich bin sicher, dass man eines Tages feststellen kann, dass es eine richtige Entscheidung war, beim Kendo zu bleiben.
Ich freue mich auf den Tag, an dem ich wieder mit euch allen trainieren kann.
Bitte passt gut auf euch auf.


大事にしている言葉 「兀兀地」ごつごつち

 この言葉は、私が秋田商業高校時代、恩師の故進藤正広先生が常々仰っていた言葉です。意味は、毎日コツコツと思念工夫して努力する。コツコツ物事を行うこと。自らに課す修行である。ものになるかどうかも忘れて、ひたすらにコツコツ取り組むこと、だそうです。

 剣道は、一生修行と言われます。毎日変わらずコツコツ取り組むことで成長し、結果が付いてくると指導を受けました。

 兀兀地とは、座禅の別名の言葉だそう。兀という字は、高い山の頂上に広い平地があり、その平地には木がないような様子を形象的に捉えたものだといいます。木のない山だから、どんなに風が吹いても音もしない。座禅の不動の様を表しているそうです。

心の乱れ、姿勢を変えたりしたのでは心も体も呼吸も乱れます。座禅の境地はコツコツということです。「兀兀地春夏秋冬」季節にとらわれることなく、ただひたすら取り組んでいきたいと考えています。

もう一つ私が大事にしている言葉があります。

それは、「感謝」です。

 剣道のおかげで、これまでたくさんの人と出会うことができました。良き師、仲間と出会い、たくさん支えられて成長させてもらうことができました。

ドイツの方々と出会うことができたのも剣道のおかげです。

剣道は、相手を敬い尊重する武道です。「打って反省、打たれて感謝」という言葉があります。剣道の稽古では、相手を常に尊重した気持ちがなければ上達はしません。そして、普段の生活から、人を敬う尊重する気持ちを持つことが人として成長させますし、剣道にも生きてきます。子供達には、剣道の技術よりも一番に指導しています。

最後に

 ドイツの皆様お元気でしょうか。私は、変わらず元気にしております。

 新型コロナウイルス感染症の影響が、これほどまでに剣道に関わってくるとは思ってもいませんでした。日本の剣道は、コロナ感染症対策用のルールで各種大会が開催されています。警察官は、未だ試合を行うことは、できませんが。

 苦しい状況は、まだまだ続きそうですが、前を向いてできることを少しずつ取り組んでいきましょう。

 「剣道をやっていることに間違いはない」と必ず思えるはずです。

 みなさんとまた稽古できる日を楽しみにしています。

 どうぞくれぐれもご自愛ください。

 

Nach oben scrollen