Norihiro ENDO

「正念相続」(Shonen Sohzoku)

Ich habe gehört, dass es in Deutschland wegen der Maßnahmen gegen die Corona-Pandemie schwierig ist, Kendo zu trainieren. Daher möchte ich dem Präsidenten des Deutschen Kendo-Bundes und allen Mitgliedern des Verbandes mein Mitgefühl aussprechen.

Nun, da ich vom Deutschen Kendo-Bund darum gebeten wurde, möchte ich meine wichtigsten Worte und die Art und Weise, wie ich, gemäß dieser Worte, in der Zeit der Corona-Pandemie Kendo praktiziere, vorstellen.

Nachdem ich meinen 8. Dan bekommen habe, ist das wichtigste Wort für mich 「正念相続」“Shonen Sohzoku“ (*Bedeutung: Gute Gedanken vererben // Positives Denken weitergeben). Vor 3 Jahren bin ich bei der Ehime-Präfekturpolizei in den Ruhestand gegangen.
Um meine eigene körperliche Fitness und meine Führungsqualitäten zu verbessern, habe ich jedoch weiterhin 5 bis 6 Tage die Woche frühmorgens mit aktiven Kämpfern der Ehime-Präfekturpolizei, die den 8. Dan anstrebten, trainiert. Mit den Schwerpunkten auf Kirikaeshi, Uchikomi und Grundtechniken. Diese Trainingseinheit wurde aufgrund der Corona-Katastrophe etwa ab März letzten Jahres verboten, sodass ich morgens nicht mehr mit trainieren konnte. Kurzfristig musste ich mein Trainingsprogramm ändern, das sich nun, wie folgt, zusammensetzt.

Das Arbeitszeitsystem der Stelle, bei der ich wieder eingestellt wurde, ist ein Sechs-Tage-Zyklus, bei dem ich vier Tage am Stück arbeite und zwei Tage frei habe. Also beschloss ich, an diesen beiden freien Tagen meine Alma Mater, die Nitta High School, zu besuchen, um Jugendliche zu unterrichten und mit ihnen zu schwitzen. So wollte ich mich „für meine Highschool-Zeit revanchieren“. Außerdem nehme ich, wenn mein freier Tag auf einen Samstag fällt, am Training einer Gruppe namens Meirin-kai teil, die von pensionierten Polizisten organisiert wird. Ich bin der Präsident des Meirin-kai, dessen Mitgliederzahl sich jedes Jahr erhöht hat und mittlerweile zum größten Verband der Ehime-Präfektur geworden ist. Trainiert wird nur am Samstag, wir üben hauptsächlich „Kirikaeshi, Uchikomi und Grundtechniken“ nach dem Wunsch der Mitglieder. Alle sind so energisch und voller Enthusiasmus, dass es schwer zu glauben ist, dass es sich um eine Trainingsgruppe von Menschen über 60 Jahren handelt.

Aufgrund meiner Arbeit kann ich nur an zwei von sechs Tagen trainieren, also jogge ich an den restlichen vier Tagen etwa eine Stunde, bevor ich zur Arbeit gehe. Natürlich nehme ich Anpassungen vor, wenn ich mich müde fühle. All diese Maßnahmen, die ich mir wegen der Corona-Restriktionen auferlegt habe, betrachte ich als meine persönliche Aus- und Fortbildung. Sie haben mich ebenfalls gelehrt, wie ich mich im täglichen Leben verhalten soll, nach dem Motto: „Tue das richtig, was du tun sollst und tue nicht, was du nicht tun sollst“. Außerdem glaube ich, dass dies mich zu einem geregelten Lebensrhythmus mit einer guten Balance geführt hat: „Arbeite intensiv, wenn du arbeitest und habe Spaß, wenn du Freizeit hast „.

Ich denke, dass ich diese mir auferlegte Kendo-Ausbildung fortführen muss, um das Gute im Kendo an die zukünftige Generation weiterzugeben zu können.

Das wichtigste Wort für mich, dass diesen Gedanken verkörpert, ist: „Shonen Sohzoku“.


ドイツではコロナ禍でロックダウン等により稽古が難しい状況下にあると伺っております。ドイツ剣道連盟会長をはじめ会員の皆様方のご苦労をお察し申し上げます。
さて、ドイツ剣道連盟の要請を受けましたので、私の一番大切にしている言葉と、それに基づいて実践しているコロナ禍での剣道の取り組み方について紹介させていただきます。
八段取得後、私が一番大切にしている言葉が「正念相続」です。
私は3年前に愛媛県警を退職してから毎週5日〜6日の割合で、八段合格を目指す愛媛県警の後輩達と「切り返し・打ち込み・基本技」を重点にした早朝稽古を継続しながら、自己の体力と指導力の向上を図っていました。
しかし、コロナ禍の影響で昨年の3月頃から警察官の稽古が禁止されたために後輩達と朝稽古が出来なくなり、急遽稽古内容を変更して現在は以下のような取り組みをしています。
私の再就職先の勤務体制は、4日連続勤務して2日休みという6日周期の体制となっているので、その2日間の休みには「高校時代の恩返し」を兼ねて、母校の新田高校に稽古に行くようにしました。新田高校では指導を交えながら若さ溢れる高校生と充実した汗を流しています。
また、休みが土曜日と重なった時には、警察の退職者が組織する明倫会という会の稽古に参加しています。
明倫会の会長は私が務めていますが、この明倫会は毎年会員が増え続け、愛媛県で最も大きな会になりつつあります。稽古日は土曜日だけですが、会員の希望で「切り返し・打ち込み・基本技」を中心にした稽古を実施しており、とても60歳以上の集まりと思えないくらい皆さん元気で、熱気ムンムンとした稽古会となっています。
私は仕事の都合で6日間のうち2日しか稽古が出来ないので、稽古が出来ない日は朝早めに起きて約1時間程度走ってから出勤しています。
勿論、疲れが溜まった時には調整しています。

現在、コロナ禍において以上のような剣道の取り組みをしていますが、私はこの取り組みが自らに課せられた修行だと思っています。そしてこの修行が毎日の生活の中で「やるべきことはきちんとやり、なすべからざることはやらない」といった人としての道を教授してくれ、さらに「仕事する時は仕事する。遊ぶ時は遊ぶ」というメリハリのある良き生活体系に私を導いてくれていると思っています。
私は将来ある後輩達に剣道の良さを伝えていくためにも、この修行を今後も継続していかなければならないと思っています。
その思いを実現させてくれる私の一番大切にしている言葉が「正念相続」です。

2021年1月吉日

Nach oben scrollen