Masashi MATSUMOTO

「最善観」(Sai-Zen-Kan)

Dies sind die Worte des japanischen Philosophen, Shinzo Mori. Es bedeutet, dass alles, was einem zustößt absolut unvermeidlich und das Beste für sich selbst ist und man die Dinge so akzeptieren sollte, wie sie sind.

Als ich noch jung war, gab es eine Zeit, in der ich über ein bestimmtes Problem sehr besorgt war. Ich habe mich immer wieder gefragt, warum mir solch eine Sache zugestoßen war. Jeder kennt bestimmt dieses Gefühl.

Als ich mein eigenes Schicksal verfluchte, bin ich diesem Wort begegnet. In dem Moment, als ich es entdeckte, sagte ich mir: „Okay, ich akzeptiere die Dinge, wie sie sind / ich nehme die Sache jetzt an.“ Und ab diesem Moment konnte ich ganz natürlich meine Schultern entspannen, die Angelegenheit angehen und im Endeffekt das Problem sogar lösen. Ich behalte dieses Wort stets bei mir als eine Art Stütze.

Als ich letztes Jahr auf Grund der Corona-Pandemie mit dem Training aufhören musste, habe ich mir auch wieder gesagt, dass dies unvermeidlich ist und habe dem Ganzen eine Bedeutung gegeben. Somit konnte ich mich z.B. auf das Einzel-Training wie Jogging am Morgens oder Suburi, Fußarbeit konzentrieren.

Vor 18 Jahren, als ich für ein halbes Jahr als Trainer in Deutschland gelebt habe, habe ich auch dieses Wort im Kopf behalten und somit meine Zeit dort verbracht.

Am Anfang war ich sehr nervös, zum ersten Mal überhaupt im Ausland zu leben und dann noch zu unterrichten, aber mein Aufenthalt in Deutschland ist doch eine wunderbare Erfahrung geworden, und ich fühle mich immer noch mit dem Deutschen Kendo verbunden, dank diesem Wort, welches ich immer bei mir trug.

Wenn die Corona-Pandemie vorbei ist, freue ich mich von Herzen darauf, alle Deutschen Kendoka gesund und munter wiederzusehen. Euch kennen zu lernen war unvermeidlich und das Beste, was mir passieren konnte.


 この言葉は、日本の哲学者の森信三氏の言葉です。自分に起こるすべての事柄は自分にとって絶対必然かつ最善であるとすべて受け容れるという意味です。私が若き日、あることで非常に悩んだことがありました。何故、こんなことが起こったのだろう、と。誰しもそんな経験があると思います。自分の運命を恨んだ時に出会ったのがこの言葉でした。当時、この言葉と出会い「よし引き受けてやる。」という気持ちができると自然に肩の力が抜け、前向きに捉えることができ、問題も解決したように思います。この言葉は、今でも私の杖言葉として持ち続けています。

 昨年からのコロナ禍で稽古が全くできないとき、これも必然かつ最善なのだと自分に言い聞かせ、早朝のランニングや素振り、すり足の一人稽古に取り組むことが出来ました。

 実は18年前、私がトレーナーとしてドイツに半年滞在した折もこの言葉を携えて過ごしたものです。当時、初めての海外生活と海外指導に不安はありましたが、ドイツ滞在が素晴らしい経験となり、今でもドイツ剣道に親しみを感じられるのは、この言葉を携えて滞在期間を過ごしたお陰とも思っています。

 コロナ禍が終息すれば、必然かつ最善の出会いのあったドイツ剣道の皆様とも元気な姿でお目にかかれることを心から楽しみしております。


Nach oben scrollen