Takeshi SUMI

「忍」 (Nin)

「 忍 」 ( Nin )
Bedeutung:
1) Durchhalten. Standhalten.
2) Nicht in die Aufmerksamkeit der Anderen geraten.
Sich vor den Anderen verstecken.
3) Shinobi. Ninjutsu. Spionieren.

Ursprung (des Kanji): 「」 * Bedeutung: Die Klinge des Schwertes (der obige Teil des Kanji) wird beim Herstellen des Schwertes immer wieder geschlagen, um sie stark und fest werden zu lassen, und hat daher die Bedeutung „durchziehen/beständig“.
Hinzu kommt 「」* Bedeutung: Das Herz (der untere Teil des Kanji) – und beide zusammen ergeben das Zeichen „beständiges Herz“.

Dieses Wort ist das Motto meines High-School-Clubs, welches ich stets als die Säule meines Herzens, nicht nur im Kendo, sondern auch in meinem Privat- und Berufsleben, betrachte.

Die ganze Welt leidet nun unter der Corona-Pandemie und daher sind wir gezwungen, 忍従 „Nin-Ju“ anzuwenden (*Bedeutung: In allen schwierigen Umständen ausgeglichen sein und die jetzige Situation erdulden). Ich bin sicher, dass das Aushalten und das Überwinden dieser Situation zur Entwicklung eures zukünftigen Kendo-Lebens und zu eurem persönlichen Wachstum führen wird.

Wir können uns nur dann mit Kendo beschäftigen, wenn wir gut und gesund leben. Also lasst uns diese Krise überwinden, indem wir 忍耐 („Nin-Tai“, *Bedeutung „Geduld“) anwenden bzw. haben und so trainieren, wie es im Moment möglich ist, bis zu dem Zeitpunkt, an dem die Pandemie vorbei ist.

Ich hoffe aus ganzem Herzen, dass alle Menschen in der Welt so schnell wie möglich von der Corona-Katastrophe befreit werden und wünsche allen Vorstandsmitgliedern und Mitgliedern des Deutschen Kendobundes Gesundheit und viel Glück.


意味:
①耐える。こらえる。
②人目を避ける。隠れる。
③忍(しのび)。忍術。スパイ。

由来: 「刃」は刀を何度も打って強くする様子から「粘り強い」の意味、これに「心」を組み合わせて「粘り強い心」を表現したもの。

 この言葉は、高校時代の部訓で、私が今でも剣道のみならず、公私において心の柱として大切にしている言葉です。

 今は世界中コロナ禍で、まさに
忍従【苦しい境遇に対して動じずにそのままの状態を保つ】
を強いられている現状でありますが、ここを耐え忍び乗り越えることで、皆様の今後の剣道人生と、さらには人間的成長に繋がってくれるものと思っております。

 命と健康があって初めて剣道に取り組む事ができる訳なので、お互いに、解放されるその時まで、「忍耐」と自らができるであろう修練を積み重ね、この危機を乗り越えて行きましょう。

 今後も、早期に世界中の人々がコロナ禍から解放されること、及びドイツ剣道連盟の役員、関係者並びに会員皆様のご健康とご多幸を心から祈念致しております。

2021年2月吉日

Nach oben scrollen