Shintaro KATSUNO

「みんなの誓い」 (Minna no Chikai)
« Unser Schwur »

Liebe Kendofreunde in Deutschland, ich hoffe, euch geht es gut.
Es sind schon acht Jahre vergangen, seit ich (als Bundestrainer) in Deutschland war. Damals war ich 45 Jahre alt, jetzt 53. Ich spüre jeden Tag, dass meine Kondition nachlässt. Ich sage mir aber, dass „Altern“ nicht „Degeneration“ bedeutet, sondern „Entwicklung“, und so beschäftige ich mich mit meiner täglichen Arbeit und mit dem Kendo.

Bei dieser Gelegenheit würde ich euch gerne ein Motto aus dem Dojo, in dem ich mit Kendo angefangen habe, als meinen Lieblingsspruch vorstellen. Ich halte dieses Motto immer noch für sehr wichtig. Ich habe vor 46 Jahren, also mit sieben Jahren, mit Kendo angefangen. Dieses Dojo war berühmt und die Schüler haben bei Turnieren immer gut abgeschnitten. Der Lehrer war ein Priester und war nicht nur beim Kendo, sondern auch beim Reiho sehr streng.

Das Motto des Dojos lautet „Minna-no-chikai“ (unser Schwur). Wir haben es (im Training) zunächst zusammen eingestimmt, bevor wir den Men angezogen haben.

„Minna no Chikai“ (Unser Schwur)
Eins – Wir werden sittsam sein.
Eins – Wir werden gut überlegt und ausdauernd handeln.
Eins – Wir werden die Freundschaft sehr schätzen.

Am Anfang als ich noch ein Kind war, habe ich es nur laut eingestimmt, ohne den Inhalt zu verstehen. Aber je ich älter geworden bin, desto mehr habe ich auch verstanden, was unser Lehrer uns damit sagen wollte. Ich denke, unser Lehrer wollte uns beibringen, dass diese Worte nicht nur im Kendo gelten, sondern dies auch eine unentbehrliche, menschliche Orientierung für unser Leben ist. Mein erster Kendo-Lehrer ist vor 14 Jahren im Alter von 80 gestorben. Das Dojo-Motto „Minna no Chikai“ ist mein Pfeiler und ich möchte mein weiteres Leben in diesem Sinne munter, offen und würdevoll leben.

Aichi-Präfektur-Polizei
Shintaro KATSUNO


親愛なるドイツの皆様、いかがお過ごしでしょうか。
早いもので、初めてドイツの地を訪れてから、8年の時が過ぎました。45歳だった私は53歳となり、体力の衰えを実感する毎日ですが、老化は退化ではなく進化であると自分に言い聞かせ、日々の業務、剣の修行にいそしんでおります。
 この度、ドイツ剣道連盟から「好きな言葉」についての寄稿を承りましたので、私が今でも大切にしている「道場訓」をご紹介しようと思います。私が剣道を習い始めたのは小学校2年生、今から46年前のことです。私が入門した道場は、当時、愛知県下において常に上位に進出する名門道場でした。先生は僧侶で、剣の技術だけではなく、礼法についても徹底的に叩き込む大変厳しい師匠でした。
その道場の教えが、「みんなの誓い」という言葉で、私たちは稽古の前に全員で道場訓を唱和し、面を着けていました。
 
みんなの誓い
  ひとつ 礼儀を正しくいたします。
  ひとつ よく考えて根気よく実行する。
  ひとつ 友情を大切にしましょう。

当時は子供だったため、深い意味を考えず、ただ唱和していたのが実情ですが、年齢を重ねると共に、先生が私たちに伝えたかったことが理解できるようになってきました。この言葉は剣道に限定されるものではなく、生きていく上で決して欠かすことのできない人生の指針であると先生は教えて下さったのだと思います。私に初めて竹刀を持たせてくれた先生は14年前に80歳で天寿を全うされました。私は今後の人生を、先生が教えてくれた「みんなの誓い」を柱にして、元気に明るく堂々と歩んでいきたいと思っております。
                             愛知県警察 勝野伸太郎                   

Nach oben scrollen